Medizin verändern

Zeit für ein Umdenken in der Medizin: In seinem bislang persönlichsten Buch beschreibt Prof. Dr. Grönemeyer, wie er die Medizin erlebt und mitgestaltet hat und wie wir sie zukunftsfähig machen können. Denn Heilung braucht Zuwendung, Vertrauen und Mut zu neuen Wegen.

Grönemeyer setzt sich für ein ganzheitliches Medizinverständnis ein und verbindet klassische biomedizinische Verfahren der High-Tech-Medizin mit Therapieformen aus dem Bereich der Naturheilkunde und der medizinischen Praxis anderer Kulturkreise (z. B. die Traditionelle chinesische Medizin, Pflanzenheilkunde und Manuelle Therapie). Darüber hinaus propagiert er eine personenorientierte Medizin, die den Menschen in seinen psychischen und intellektuellen Eigenschaften sowie seinen gesellschaftlichen und kulturellen Bezügen berücksichtigt.

Er kritisiert die Sparbemühungen der Politik und setzt sich für die ganzheitliche und zuwendende Wahrnehmung von Körper, Seele und Geist des Patienten ein. Diesen Ansatz verbindet er mit dem Appell für ein engeres Zusammenarbeiten der verschiedensten medizinischen Disziplinen und eine Erneuerung des Arzt-Patienten-Verhältnisses.

Die spielerische Wissensvermittlung im Kindesalter ist ein wichtiger Baustein seines Präventionskonzepts. So setzt er sich für einen Gesundheitsunterricht in den Schulen ein.

(Wikipedia)

Zum Interview mit Dr. Grönemeyer bei Radiobremen